EIN FROHES FEST 2021 (UND EIN KLEINES GESCHENK VON MIR)

Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür!

Nun neigt sich das Jahr dem Ende, und im Garten ist schon seit ein paar Wochen Ruhe eingekehrt. Zeit für ein richtig dickes DANKE an alle, die sich tatkräftig in ihren Gärten darum bemühen, wilden Tieren einen neuen Lebensraum zu schenken! Ob mit Blumenwiesen oder Reptilienburgen, jede einzelne Maßnahme zählt!

Um es nicht bei Worten zu belassen, habe ich ein kleines Geschenk vorbereitet. Na ja, eigentlich sind es drei, so dass hoffentlich für jeden etwas dabei ist.

EINE PFLANZEN-WUNSCHLISTE FÜR INSEKTEN

Für alle, die noch unsicher sind, mit welchen Pflanzen sie ihren Garten so richtig zum Summen und Brummen bringen können... 

Die Liste ist so zusammengestellt, dass von Frühling bis Herbst immer etwas blüht und die Bedürfnisse vieler verschiedener Insekten erfüllt werden. Außerdem enthält sie nicht nur Pflanzen, die viele Blüten und Früchte produzieren, sondern auch solche, die in ihrer Gesamtheit gerne von Insekten bzw. ihren Larven verzehrt werden.

Ansehen, herunterladen und ausdrucken in hoher Qualität:

Download
Pflanzen-Wunschliste für Insekten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

NATURGARTEN-NOTIZEN

Für alle, die ein Herz für analoge Notizen haben.

Im Naturgarten ist so viel los, dass man sich beim besten Willen nicht alles merken kann. Vor allem Aufzeichnungen von neuen Arten, die hinzu kommen und solche, die in ihren Beständen von Jahr zu Jahr schwanken, können später mal äußerst interessante Einblicke geben.

Das Notizblatt kann beliebig oft ausgedruckt, ausgefüllt und abgeheftet werden:

Ansehen, herunterladen und ausdrucken in hoher Qualität:

Download
Beobachtungen im Naturgarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.2 KB

WINTERFUTTER FÜR GARTENVÖGEL

Für alle, die sich in den kalten und dunklen Wintermonaten über die Vögel an der Futterstelle freuen.

Ein Naturgarten bietet den gefiederten Freunden viel, aber vor allem bei strengem Frost und zum Ende des Winters meist nicht mehr genug. Mit ein wenig Unterstützung können wir ihnen diese unwirtliche Zeit etwas erträglicher machen, denn hungern soll ja keiner.

Die Übersicht zeigt, was die verschiedenen Vogelarten im Garten Fressbares finden und was man ihnen zusätzlich anbieten kann:

Ansehen, herunterladen und ausdrucken in hoher Qualität:

Download
Winterfutter für Gartenvögel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 388.5 KB

So, nun wünsche ich allen meinen Lesern und ihren Liebsten besinnliche und fröhliche Weihnachtstage!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Fjonka (Samstag, 25 Dezember 2021 12:24)

    Feiner Service! :-)
    Erfreut stelle ich fest, daß alles, was im (Schatten-)garten geht, bereits da ist.
    Weniger erfreut kann ich anmerken:
    die einheimischen Sonnenblumenkerne, zugunsten derer ich mich (regional, Transportkosten) von den Erdnüssen verabschiedet habe, werden leider nicht so gern von den hiesigen Vögeln gemocht wie's in der Liste scheint. Der Buntspecht kommt seither zB garnicht mehr.
    Und die teuren (getrockneten) Mehlwürmer mag überhaupt Niemand....
    tja, so sind sie, die Vögelchen - unberechenbar und krütsch! *gg*

  • #2

    Mareike (Samstag, 25 Dezember 2021 15:48)

    Hallo Fjonka,
    das mit den Sonnenblumenkernen kenne ich auch. Bis ich festgestellt habe, dass in unserer Nachbarschaft jemand geschälte Sonnenblumenkerne verfüttert, damit seine Terrasse sauber bleibt. Da können wir natürlich nicht mithalten. Die Vögel sind halt faul. ;-) Erst ab März, wenn der Nachbar aufhört zu füttern, kommen sie in Scharen zu uns.
    Der Specht frisst bei uns auch kaum Sonnenblumenkerne aber sehr gerne das selbstgemachte Fettfutter aus Schmalz und Haferflocken.