Tiere in den Naturgarten locken

Welche Vögel kommen in den Naturgarten? Welcher Teich ist der richtige für den Teichmolch? Kann man auch etwas tun, damit Ringelnattern den Garten regelmäßig besuchen? Fühlt sich die Spitzmaus bei mir wohl und welche Pflanzen sollte ich wählen, wenn ich viele Schmetterlinge beobachten will?

 

Für mehr Artenvielfalt im Naturgarten kann man eine ganze Menge tun. Auf diesen Seiten erfahrt ihr, mit welchen Mitteln und Maßnahmen ihr die verschiedenen Tierarten aktiv unterstützen und in den eigenen Garten locken könnt.

 

Vor allem bei den Reptilien und Amphibien kommt es aber auf die Verbreitung in Deutschland an. Denn nur dort, wo die Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen vorkommen, können neu geschaffene Biotope auch von ihnen besiedelt werden. Die beigefügten Verbreitungskarten sollen dabei helfen, die richtigen Lebensräume für die vorhandene Tierwelt zu gestalten.