· 

Die Blumenwiese im 3. Jahr

Im Mai und Juni prägten Karthäusernelken und Wiesenmargeriten das Bild unserer Blumenwiese.
Im Mai und Juni prägten Karthäusernelken und Wiesenmargeriten das Bild unserer Blumenwiese.

Für mich gibt es im Garten kaum etwas interessanteres als die Entwicklung der Blumenwiese. Vor allem, weil ich am Anfang durchaus Zweifel hatte, ob die Anlage auf unserem Ferienhaus-Grundstück überhaupt gelingen kann, wenn wir kaum vor Ort sind, um die ewige Trockenheit durch Bewässern abzumildern.

 

Nach und nach zeichnet sich nun ab, welche Arten mit unseren sandig-mageren Bedingungen klar kommen und sich am Ende durchsetzen werden.

Im dritten Jahr nach der Anlage sah es im Mai und Juni ganz danach aus, als ob sich die Karthäusernelken und Wiesenmargeriten sehr gut etabliert haben.

Unterstützung bekamen sie zum ersten Mal vom Nickenden Leimkraut, und einzelne Tauben-Skabiosen entwickelten sich dort, wo der Boden ein wenig länger die Feuchtigkeit hielt.

Flockenblumen wuchsen ebenfalls ein paar und wurden besonders gerne von Schmetterlingen angeflogen.

 

Ab dem Sommer wandelte sich der Anblick der Wiese von pink-weiß zu gelb-weiß. Dann blühten Hornklee, Wilde Möhre und Schafgarbe um die Wette.

Am Teichrand, der mit zur Blumenwiese gehört, aber im vorherigen Jahr bei der Teichanlage erst umgegraben wurde, blühten reichlich zweijährige Nachtkerzen und Königskerzen. Auch ein paar Mohnpflanzen fanden hier noch ein geeignetes Plätzchen.

Vom Grundstücksrand her machte sich mit der Grasnelke eine richtige Trockenspezialistin auf ihren Weg in die Blumenwiese. Und auch der Rainfarn breitete sich langsam zu uns aus.

 

Bei einem genaueren Blick in die Wiese konnten wir wieder feststellen, wie vielen kleinen Tieren sie doch Nahrung und Lebensraum bietet. Kein Zentimeter und keine Etage in diesem kleinen Paradies blieb ungenutzt.

 

Und auch unsere Nachbarn, die eigentlich zu den Rasenliebhabern gehören, waren ganz begeistert von unserer Blumenwiese und sammelten fleißig Samen für ihren eigenen Garten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    BP (Donnerstag, 12 März 2020 18:44)

    Wunderschön!

  • #2

    Mareike (Donnerstag, 12 März 2020 19:13)

    Re: BP
    Danke :-)

  • #3

    Wiebi (Sonntag, 29 März 2020 12:04)

    wunderschöne seite, texte und bilder, bin begeistert!

  • #4

    Bille (Montag, 25 Oktober 2021 13:46)

    Das ist fantastisch! Wie oft und wann mäht ihr? Der Gedanke schmerzt...

  • #5

    Mareike (Montag, 25 Oktober 2021 15:18)

    Hallo Bille,
    weil es sich hier um eine extrem magere Fläche handelt, mähen wir nur 1x im Jahr, immer Anfang Oktober. Unsere andere Wiese, die nicht ganz so mager ist, mähen wir 2x, Ende Juni oder Anfang Juli und dann noch mal im Oktober.
    Das Mähen schmerzt zwar, aber es kommen dadurch viel mehr Blüten nach als ohne.
    LG Mareike

  • #6

    Bille (Montag, 25 Oktober 2021)

    Oh, danke liebe Mareike für deine schnelle Antwort!
    Hab hier so ein paar hundert qm Tiefgaragen-Projekt durchgesetzt mit "nur noch zwei mal mähen/Jahr". Dann lieg ich mit meinem Plan ja voll richtig :-)

    Danke noch mal,
    Bille