AUF IN EIN FROHES, NEUES NATURGARTENJAHR!

www.rosen-kultur.de
Sommerträume im Winter! Hier mit einem Foto vom Besuch in der Naturgarten-Rosenschule von Cirsten Klein und Horst Peters (www.rosen-kultur.de).

LIEBE NATURGARTENFREUNDE!

ZUNÄCHST MÖCHTE ICH ALLEN EIN FROHES UND GESUNDES, NEUES JAHR 2021 WÜNSCHEN!

🍀🍀🍀

Auch wenn wir noch ein paar triste, meistens graue und nasskalte Wochen und Monate vor uns haben - verspürt vielleicht noch jemand schon wieder dieses Kribbeln in den Fingern und die Vorfreude auf die kommende Saison? So geht es mir zumindest.

Die Planungen jedenfalls stehen schon, so dass es, sobald der Frühling seine Boten aussendet, auch wirklich losgehen kann.

Unter anderem über die folgenden Themen wird es in den nächsten 12 Monaten hier auf meiner Blog-Seite gehen:

  • Blumenwiese 2020: Die im letzten Jahr angelegte Blumenwiese wird langsam erwachsen und kommt schon in ihr zweites Jahr. Über die notwendigen Pflegeschritte möchte ich auch weiterhin hier berichten.
     
  • Nutzgarten: Neu ist seit unserem Umzug, dass ich endlich auch ein wenig Obst und Gemüse anbauen kann. In meinem neuen Garten sollen nun Natur- und Nutzgarten miteinander verschmelzen, ohne dass dem einen oder anderen dabei allzu große Einbußen entstehen. Mal sehen, ob mir das gelingt.
     
  • Bauprojekte: Sowohl eine Reptilienburg als auch ein Bruthaufen für Ringelnattern stehen in diesem Jahr auf meiner To-Do-Liste.
     
  • Haustiere im Naturgarten: Ein Thema, dem ich mich schon länger widmen möchte, ist das Thema der Haustiere im Garten, denn nicht selten kommt es hier zu Gewissenskonflikten beim Naturgärtner oder kollidierenden Interessen mit den Nachbarn. Aber wie groß ist der Schaden, den die Haustiere anrichten eigentlich? Welche haben einen besonders negativenen Einfluss auf die Artenvielfalt und welche nicht? Und gibt es auch nützliche Haustiere im Naturgarten?
     
  • Naturgartenbesuche: Ich schaue mir selbst unheimlich gerne andere Naturgärten an. Sei es für Anregungen oder um mich einfach an den wuseligen Kleinoden zu erfreuen. In diesem Jahr möchte ich deshalb auch inspirierende Naturgärten hier vorstellen (Zum Beispiel im Bild oben: Eine Rosenschule, die gleichzeitig ein riesiger, 2,5 ha großer Naturgarten ist! Aber dazu später mehr).

Zusätzlich gibt es, wann immer mir etwas besonderes auffällt, ich ein interessantes Tier entdecke oder mir noch eine Idee für mehr Artenvielfalt im Naturgarten kommt, auch dazu einen Artikel.

Bis dahin wünsche ich allen, gut und gesund durch die nächsten Wochen zu kommen!

Erbsen wachsen gemeinsam mit Königskerzen
Wild- und Nutzpflanzen (wie in diesem Bild Königskerzen und Erbsen) teilen sich nun stellenweise den Platz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0