Pflanzen

SO WIRD DER NATURGARTEN SCHÖN! (DOS UND DON'TS)
Pflanzen · 04. Dezember 2022
In einem Naturgarten steht der Nutzen für wilde Tiere im Vordergrund. Vögel, Insekten, Amphibien oder Reptilien sollen hier Nahrung und Lebensraum finden. Ein repräsentatives Aussehen ist meistens nicht das, was sich wie von selbst daraus entwickelt. Für viele Gärtner ist Schönheit jedoch wichtig! Sie liegt zwar im Auge des Betrachters, aber es gibt ein paar Dinge, die von den meisten Menschen als schön empfunden werden. Diese lassen sich auch im Naturgarten ein- und umsetzen!

DIE BESTEN STAUDEN FÜR EINEN GARTEN, DEM HITZE UND TROCKENHEIT WENIG AUSMACHEN
Pflanzen · 28. August 2022
Die letzten Monate waren Stress pur! Zu wenig Regen zusammen mit hohen Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit haben den Pflanzen gehörig zugesetzt. Da half und hilft oft nur ausgiebiges Gießen. Dennoch dürfte so mancher Platz im Beet nach diesem Sommer frei geworden sein. Oder soll frei werden, um dem Gießstress und Wasserverbrauch in Zukunft Einhalt zu gebieten. Das ist DIE Möglichkeit, den Staudenbeeten ein Update zu verschaffen, damit ihnen Hitze und Dürre in Zukunft weniger ausmachen.

TIPPS FÜR EINEN KÜHLENDEN GARTEN, DEM HITZE UND TROCKENHEIT WENIG AUSMACHEN.
Pflanzen · 14. August 2022
Die ausgedörrte Landschaft, die vertrocknenden Bäume, der ewig blaue, wolkenlose Himmel und die gnadenlose, gleißende Sonne - die kommenden Sommer werden vielleicht häufiger so. Der Natur können wir in solchen Jahren kaum helfen, aber zumindest in unseren Gärten können wir etwas tun. Mit ein paar Maßnahmen werden sie zu kühlenden Oasen für Mensch und Tier, in denen es sich an heißen Tagen gut aushalten lässt (und in denen trotzdem nicht tagein, tagaus der Sprenger laufen muss).

Pflanzen · 20. März 2020
Die Ziele von Nutz- und Naturgärten könnten unterschiedlicher kaum sein. Der eine ist nur für die Menschen, der andere nur für die Tiere. Aber lassen sich beide auch so kombinieren, dass alle etwas davon haben? Und welche Nutzpflanzen haben überhaupt einen ökologischen Wert für unsere Wildtiere?

Pflanzen · 20. März 2019
Es gibt unzählige Pflanzenarten in Gärtnereien und Onlineshops, aber welche von ihnen locken nun tatsächlich Schmetterlinge, Bienen und Vögel in den Garten? Am besten das ganze Jahr hindurch? Welche helfen wirklich gegen den Rückgang der Singvögel und gegen das Bienen- bzw. Insektensterben?

Pflanzen · 16. Dezember 2016
Seit einiger Zeit hat mich das Rosenfieber gepackt. Wie so viele Gärtner bin auch ich fasziniert von der Vielfalt und Attraktivität dieser außergewöhnlichen Pflanzen. Entsprechend meiner gärtnerischen Vorlieben schwärme ich nicht so sehr für die schönen Sterilen, sondern für diejenigen Rosen, die Schönheit mit ökologischem Nutzen verbinden. Dazu zählen die wilden und die naturnahen Strauch- und Kletterrosen.