Pflanzen

Pflanzen · 20. März 2020
Die Ziele von Nutz- und Naturgärten könnten unterschiedlicher kaum sein. Der eine ist nur für die Menschen, der andere nur für die Tiere. Aber lassen sich beide auch so kombinieren, dass alle etwas davon haben? Und welche Nutzpflanzen haben überhaupt einen ökologischen Wert für unsere Wildtiere?

Pflanzen · 20. März 2019
Es gibt unzählige Pflanzenarten in Gärtnereien und Onlineshops, aber welche von ihnen locken nun tatsächlich Schmetterlinge, Bienen und Vögel in den Garten? Am besten das ganze Jahr hindurch? Welche helfen wirklich gegen den Rückgang der Singvögel und gegen das Bienen- bzw. Insektensterben?

Pflanzen · 16. Dezember 2016
Seit einiger Zeit hat mich das Rosenfieber gepackt. Wie so viele Gärtner bin auch ich fasziniert von der Vielfalt und Attraktivität dieser außergewöhnlichen Pflanzen. Entsprechend meiner gärtnerischen Vorlieben schwärme ich nicht so sehr für die schönen Sterilen, sondern für diejenigen Rosen, die Schönheit mit ökologischem Nutzen verbinden. Dazu zählen die wilden und die naturnahen Strauch- und Kletterrosen.