Tiere

UNSER SEEUFER WIRD NATURNAH - UND DIESE WINTERVÖGEL KOMMEN VORBEI
Tiere · 29. Januar 2023
Nicht alle Vögel besuchen im Winter die Vogelfütterung und fressen, was dort angeboten wird. Viele müssen sich noch ohne Hilfe und auf die altbewährte Weise durchschlagen. Sie sind auf eine (halbwegs) intakte Natur angewiesen. In meinem Garten gibt es einen Bereich, der von vielen dieser Vogelarten besucht wird - ein Stückchen Seeufer. Dieses darf sich seit drei Jahren wieder naturnah entwickeln. Sehr zur Freude der Wasservögel!

VOGELFREUNDLICHE GÄRTEN UND BALKONE (PODCAST BEIM DEUTSCHLANDFUNK)
Tiere · 26. November 2022
Heute gibt es mal einen ganz unüblichen Blog-Artikel. Aber ich möchte ganz kurz auf einen Radio-Beitrag aufmerksam machen, der am 24. November 2022 im Deutschlandfunk zu hören war. Ein paar Tage vorher hatte ich eine Einladung für die Live-Sendung 'Marktplatz' im DLF erhalten. Das Thema: Vogelfreundliche Gärten und Balkone.

GARTENTIERE FINDEN ZU WENIGE WINTERQUARTIERE (SO KÖNNEN WIR HELFEN)
Tiere · 06. Oktober 2022
Eben noch hat es überall im Garten gesummt und gewuselt, doch nun kehrt wieder Ruhe ein. Aber wo sind die vielen Insekten, Frösche, Molche und Eidechsen in den nächsten Monaten? Diese verbringen sie in geeigneten Quartieren, in denen sie die kalte Jahreszeit überstehen können. Für unsere Gartentiere sind schützende Überwinterungsplätze genauso wichtig wie Futter und Wasser. Ohne sie können sie nicht überleben. Das Problem: Oft bleiben sie bei der Suche nach solchen Quartieren erfolglos!

TROCKENER SOMMER - 3 MAẞNAHMEN DAMIT  TIERE IM GARTEN NICHT VERHUNGERN UND VERDURSTEN
Tiere · 17. Juli 2022
Dass der Mangel an Regen für die Pflanzen in der Natur, auf den Feldern und in den Gärten problematisch wird, ist jedem klar. Sie vertrocknen direkt vor unseren Augen. Weit weniger offensichtlich ist hingegen die mit langer Trockenheit einhergehende Not mancher Tiere. Doch laufen sie nicht nur Gefahr zu verdursten oder auszutrocknen. Selbst wenn sie ausreichend Wasser finden, bleiben ihre Mägen in dieser Zeit öfter leer.

DIE 7 FASZINIERENDSTEN INSEKTEN IM GARTEN (UND WIE MAN SIE FÖRDERT)
Tiere · 26. Juni 2022
In der letzten Woche ging es um SCHÖNE INSEKTEN. Doch diese Woche möchte ich diejenigen vorstellen, die am FASZINIERENDSTEN sind. In der Welt der sechsbeinigen Tiere geht es alles andere als langweilig zu! Mögen Insekten in unserem Alltag auch eine Randerscheinung sein. Wenn man genau hinsieht, dann muss man zugeben, dass bei den kleinen Krabblern vieles ein bisschen OVER THE TOP ist. Sieh selbst, mit welchen Insekten es im Garten definitiv nicht langweilig wird!

10 SCHÖNE INSEKTEN IM GARTEN (WIE SIE ZU DIR KOMMEN UND BLEIBEN)
Tiere · 19. Juni 2022
Das Insektensterben ist vielen Menschen ein Begriff. Dennoch, so richtig Begeisterung für das Thema mag bei vielen nicht aufkommen, einfach weil die kleinen Sechsbeiner eher als eklig oder lästig wahrgenommen werden. Dabei gehören Insekten zu den vielfältigsten und farbenprächtigsten Lebewesen überhaupt. Einige von ihnen bereichern den Garten allein mit ihrer Schönheit. Deswegen stelle ich heute ganz subjektiv ein paar der schönsten einheimischen Insekten und ihre Ansprüche an den Garten vor.

WOHIN MIT DEN ENGERLINGEN? (EIN BLUMENTOPF ALS ROSENKÄFER-KINDERSTUBE)
Tiere · 12. Juni 2022
Ich freue mich immer, wenn ich einen Goldglänzenden Rosenkäfer (Cetonia aurata) in meinem Garten entdecke. Doch die schönen Tiere gibt es nicht ohne ihre Larven. Diese haben allerdings einen gefährlichen Lebensraum. Sie besiedeln verrottendes Material, ganz besonders gerne Komposthaufen aber auch Blumenerde in Blumentöpfen. Wird der Kompost umgeschichtet oder verwendet und der Topf neu bepflanzt, werden die empfindlichen Larven und ihre Kokons häufig verletzt.

22 (SEHR EFFEKTIVE) NATURGARTEN-IDEEN FÜR MEHR ARTENVIELFALT
Tiere · 05. Januar 2022
Die Zeit der guten Vorsätze und der Planung des vor uns liegenden Jahres hat begonnen. Das schließt bei mir natürlich den Garten ein, den ich nach und nach in eine tierfreundliche Naturoase umgestalte. Aber was genau muss man dafür tun und welche Maßnahmen bringen wirklich etwas? Mit diesen 22 Ideen sollte es klappen! Damit verwandelt sich jeder Garten relativ einfach und effektiv in ein summendes und zwitscherndes Kleinod.

HAUSTIERE IM NATURGARTEN - WIE LASSEN SICH PROBLEME VERMEIDEN?
Tiere · 07. November 2021
Hunde, Katzen und Co. haben einen Einfluss auf den Garten. Am offensichtlichsten wird dieser, wenn sie Jagd auf wilde Tiere wie Vögel, Igel, Eidechsen oder Frösche machen. Deshalb wundert es mich nicht, dass dieses Thema unter Naturgartenfreunden manchmal hitzig diskutiert wird. Vor Kurzem standen wir selbst vor der Entscheidung, ob wir uns wieder ein Haustier anschaffen sollen oder nicht. Und wenn ja, wie ließe sich vermeiden, dass es den Wildtieren in unserem Garten schadet?

EIN KLEINER TIERFILM AUS UNSEREM GARTEN
Tiere · 09. Juli 2021
Knoblauchkröten im Gartenteich und Ringelnattern im Fressrausch – das hört sich interessant an! Das zumindest fand die Tierfilmerin Dorte von Stünzner und nahm im letzten Winter Kontakt zu mir auf. Gesucht wurde für die Sendung "MDR Garten" ein Privatgarten, in dem die eigentlich sehr scheuen Ringelnattern sicher vor die Kamera gelockt werden konnten. Herausgekommen ist ein kurzer Tierfilm mit ganz besonderen Aufnahmen.

Mehr anzeigen